Monday, August 29, 2011

How To Enjoy Coming Home

Seit ich wieder im heimeligen Bayern lebe, sehe ich das altbekannte Heimatidyll mit neuen Augen. Alles ist so ruhig und friedlich und sauber und niedlich. Vielleicht liegt dieses neue Heimatgefühl ja am Sommer und der nicht enden wollenden Obstversorgung aus dem Garten. Oder aber es liegt an den Rotthalmünsteranern, welche mich beim Vorbeiradeln freundlich grüßen und sich innerlich zu fragen scheinen: "Vo wem war jetz des de Tochter?"

Bei meinen Streifzügen durch den über 1200 Jahre alten Ort betrachte ich nun einige Bauwerke und Merkmale etwas genauer, denen ich damals im Heimat- und Sachkundeunterricht nur gelangweilt gegenüberstand. Die Zeitreise in meine Kindheit führt mich vorbei an der Kapelle in der ich mit drei Monaten getauft wurde und hinter der ich mit sechs Jahren meine erste Zigarette paffte, gefolgt von der Kirche in der ich mit drei Jahren meine Windeln füllte und später als Ministrantin diente. Mehr denn je wird mir bewusst, wie öffentlich man in einer überschaubaren Gemeinde aufwächst. Frei nach dem Motto, 'Die guten Taten hänge an die große Glocke, die schlechten Taten werden gehangen!' sind die Familie und deren Geschichte Bestandteil der lokalen Mythenbildung.


Just in diesem Moment entdecke ich zum ersten Mal das coolste Relikt unseres Marktes, welches sich selbstverständlich auf dem Kirchplatz befindet: der Pranger von Rotthalmünster. Wie konnte mir dieses Ding all die Sonntage nur entgehen? Die rostige Halsschiene ist mit einer Kette gleich neben dem Torturm aus dem 15.Jahrhundert befestigt und muss praktischerweise beim Kirchengang passiert werden. Ich beginne mich zu fragen, für welche Delikte mich die Gemeinde heutzutage wohl an den Pranger stellen würde und mir dämmert allmählich, warum es mir seinerzeit so leicht viel dieses ach so ruhige, friedliche, saubere und niedliche Idyll hinter mir zu lassen. Weil ich fern der Heimat endlich all das tun konnte, wofür man mir im alten Rom äh Rotthalmünster sicherlich eine rostige Halsschiene angelegt hätte. Aber: ich trage keine Halsschiene, sondern radle teilweise sogar unerkannt durch mein neu geliebtes Käfflein und werde freundlich gegrüßt. "Wenn einer eine Reise tut, so kann er was erzählen.", heißt es in einem Gedicht. Ich sage: bloggen ist gut, sich stillschweigend erinnern manchmal besser.  

Medieval Times
Since I've returned to homy Bavaria I look at this well-known idyll with new eyes. Everything is so calm and peaceful and neat and cute. Maybe my perception is influenced by the lovely summer or the never ending supply of fresh fruit out of my parents' garden. But maybe I am simply amused by those old village people who greet so friendly when I am passing by with my bike and who seem to rack their brains: "Whose daugther was that again?"   

On my recent wanderings through Rotthalmünster which is over 1200 years old (I guess I had to underline this for my American readers) I am looking at buildings and characteristics I had no particular interest in when they were discussed in school. I am time travelling through childhood and rediscovering the chapell I was baptized in at three months of age and behind which I tried my first cigarette. This is followed by the church in which I pooed in my diapers at the age of three and in which I served as an altar girl.  More than ever I become aware of the public eye that accompanies coming of age in such a small community. According to the principal, 'Shout a good deed from the rooftops and a bad one...will be spread around as well!', family life is part of the buildup of local myths. 

And then, for the first time ever, I discovered the coolest relict of our village, which of course is on the church square: the pillory of Rotthalmünster. How could I have missed this thing all those sundays? That rusty neck chain is attached right next to the tower (and gate) from the 15th century and needs to be passed on your way to sunday service, now doesn't that come in handy? I start to wonder for what kind of offence you would have to wear this medieval piece of jewellery. And then I realize why it was so easy for me to leave this calm, peaceful, neat and cute idyll behind. Because far away from home I was able to do all those things I would have been neck-cuffed in medieval Rotthalmünster. But: I am not wearing a  neck chain. Instead I am riding my bike (partly unrecognised) through my newly beloved village and sometimes a villager even greets. There's a poem where it says: "Anyone who goes travelling has stories to tell." I'd rather say: blogging is good, silent remembering (sometimes) better.  

   
 

No comments:

Post a Comment